Landratswahl 2025

Informationen zur Briefwahl (Stichwahl Landratswahl)

 

Wer für die Landratswahl am 11.05.2025 bereits Briefwahlunterlagen beantragt hat, bekommt diese auch für die Stichwahl am 25.05.2025 automatisch und ohne zusätzlichen Antrag zugeschickt. 

 

Sollten die Briefwahlunterlagen nicht bis zum 23.05.2025 zugestellt werden, besteht die Möglichkeit noch am Samstag, 24.05.2025 bis 12:00 Uhr im Briefwahlbüro im Rathaus der Stadt Sassnitz, Hauptstraße 33, 18546 Sassnitz Ersatz-Briefwahlunterlagen in Empfang zu nehmen.  

Das Briefwahlbüro ist am Samstag, 24.05.2025 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet und unter der Telefonnummer 03 83 92/ 6 83 53 zu erreichen.

 

Briefwähler ohne Wahlschein können am Sonntag, dem 25.05.2025 nicht im Urnenwahllokal wählen. 

 

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis zum 25. Mai 2025, 18:00 Uhr bei der Stadt Sassnitz, Hauptstraße 33, 18546 Sassnitz, eingegangen sein. Die Briefwahlunterlagen können auch direkt im Briefkasten beim Rathaus, Hauptstraße 33, 18546 Sassnitz eingeworfen werden.

 

 

 

 

 

Am 11. Mai 2025 findet im Landkreis Vorpommern-Rügen die Landratswahl statt. 

Sofern kein Bewerber die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält, findet am 25. Mai 2025 eine Stichwahl statt. 

 

Wahlberechtigt in der Stadt Sassnitz sind alle Deutschen und Unionsbürger, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens 37 Tagen eine Wohnung in Sassnitz innehaben oder sich dort sonst gewöhnlich aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

 

 

Informationen zur Briefwahl

 

Schriftliche Briefwahl

Wenn Sie durch Briefwahl wählen möchten, brauchen Sie einen Wahlschein. Diesen können Sie bei der Stadt Sassnitz

  • persönlich  

  • online unter www.wahlschein.de/IWS/start.do?mb=13073080

  • mit dem Antragsformular auf der Wahlbenachrichtigung oder

  • schriftlich beantragen. Die Schriftform gilt auch durch Fax oder E-Mail als gewahrt. 

Die telefonische Beantragung ist nicht möglich. 

Die Briefwahlunterlagen können entgeltfrei an die Stadt Sassnitz zurückgeschickt werden.

 

Persönliche Briefwahl 

Ab dem 22. April 2025 ist das Briefwahlbüro im Rathaus der Stadt Sassnitz, Hauptstraße 33, 18546 Sassnitz, geöffnet. Wahlberechtigte können ab diesem Zeitpunkt auch persönlich die Briefwahlunterlagen im Briefwahlbüro entgegennehmen und dort auch gleich wählen. 

 

Öffnungszeiten Briefwahllokal

Montag               09:00 – 12:00 Uhr           13:00 - 15:00 Uhr

Dienstag             09:00 – 12:00 Uhr           13:00 - 17:30 Uhr

Mittwoch           09:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag        09:00 – 12:00 Uhr           13:00 - 16:00 Uhr

Freitag                 09:00 – 12:00 Uhr

 

 

Öffentliche Bekanntmachungen

Stadtanzeiger SD 03/2025

Sassnitzer Stadtanzeiger SD 04/25

Muster-Stimmzettel