Navigation überspringen
Startseite        Login        Impressum        Datenschutzerklärung
 
Kreidefelsen vom Nationalpark JasmundWanderwege im Nationalpark JasmundKreideküste vor RügenKurplatz von SassnitzSchlepper im Sassnitzer HafenAbendstimmung an der HafenmoleDie Fußgängerbrücke verbindet Stadtzentrum und Stadthafen.Sassnitz mit dem Stadthafen
Schriftgröße:  
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
  • Startseite
  • Grußwort
  • Informationen zum Coronavirus
    •  
    • Infos vom Landkreis
    •  
  • Aktuelles
    •  
    • Projekt Königsweg
    • Blutspende
    • Brandschutz
    •  
  • Sassnitzer Bloompott
  • Stellenausschreibungen
  • Ortsrecht
    •  
    • Satzungen
    • Richtlinien
    • Verordnungen
    • Bauleitplanung
      •  
      • Bekanntmachungen
      •  
    •  
  • Unsere Stadt
    •  
    • Schulen
    • Kitas
    • Vereine
    • Freiwillige Feuerwehr
    • Kulturvereine
    • Verkehrsanbindung
    • Partnerstädte
      •  
      • Gäste der Stadt
      • Trelleborg
      • Kingisepp
      • Huai´an
      • Klaipéda
      • Port Washington
      •  
    • Gleichstellungsbeauftragte
    • Behindertenbeauftragte
    •  
  • Investitionen
    •  
    • Grundhafte Erneuerung Tierpark
    • Sportplatz Dwasieden
    •  
  • Kultur & Tourismus
    •  
    • Touristservice
    • Stadtarchiv/Stadtbibliothek
    • Tierpark Sassnitz
    • Hinweise zum Angeln
    •  
  • Stadtvertretung
  • Verwaltung
    •  
    • Bürgermeister
    • Amtsblätter
    • Rathaus
    • Dienstleistungen
    • Mitarbeiter
    • Formulare zum Download
    • Interner Bereich
    •  
  • Bürgermeisterwahl 2022
  • Wahlen
    •  
    • Bürgermeisterwahl 2022
    • Bundes- u. Landtagswahlen 2021
    • EU- und Kommunalwahlen 2019
      •  
      • Endgültiges Wahlergebnis
      •  
    • Landtagswahl 2016
    •  
  • Wirtschaft
    •  
    • Wirtschaftsförderung
    • Untern. mit städt. Beteilig.
    • Häfen
    •  
  • Kontakt
 

Termine online buchen

Mängelmelder

115-Logo

 

Webcam Hafen

EU

Stadt Sassnitz vernetzt
 

Aktuelle Baustellen

Tourismus

 
 
Klasse 2a der Grundschule Sassnitz hilft bei Stör-Besatz

23.06.2022

 
Schwimmlager 2022

21.06.2022

 
Sinfonisches Jugendorchester der Rudolf Steiner Schule Berlin auf Tournee - endlich wieder!

21.06.2022

 
Sitzung der Stadtvertretung am 28.06.2022

21.06.2022

 
[ mehr ]
 
 
 
Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

01.02.2022

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl
 
Fischerei- und Hafenmuseum

16.04.2022 - 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Stadthafen
 
Circus BEROLINA

16.06.2022

Kistenplatz Stadt Sassnitz
 
[ mehr ]
 
 
     +++   01.02.2022 bis 31.12.2022 Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL  +++     
     +++   16.04.2022 bis 31.10.2022 Fischerei- und Hafenmuseum  +++     
     +++   16.06.2022 bis 26.06.2022 Circus BEROLINA  +++     
     +++   28.06.2022 Barierefreie Digitalwelten - Anwendung mit dem Senioren-Tablet  +++     
     +++   28.06.2022 Konzerttournee 2022 des Oberstufenorchesters Rudolf Steiner  +++     
     +++   29.06.2022 Jeden Mittwoch - Spiel- und Bewegungskreis für Kinder  +++     
     +++   30.06.2022 Barierefreie Digitalwelten - Anwendung mit dem Senioren-Tablet  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die Hafen- und Fährstadt Sassnitz in der Vergangenheit und Gegenwart

Historisches Sassnitz

 

Als im vorigen Jahrhundert mit der Industrialisierung der Städte bei wachsender Umweltbelastung der Wunsch nach Erholung an frischer Luft und reizvoller Landschaft zum Bedürfnis von immer mehr Menschen wurde, entstand der "Badereiseverkehr" zu den Küsten der Nord- und Ostsee.

 

Der Ausbau günstiger Verkehrsverbindungen in dieser Zeit lockte auch immer mehr Erholungssuchende nach Rügen und besonders auf das landschaftlich reizvolle Jasmund, nach Sassnitz und Crampas.

 

1878 Schiffsverbindung Stettin - Sassnitz
1883 Eisenbahn Stralsund - Bergen
1891 Bergen - Sassnitz
ab 1889 Hafenbau bei Sassnitz

 

Die verkehrsgünstige Lage des Hafens bot und bietet kürzeste Seeverbindungen nach Skandinavien:

 

1878 Sassnitz - Rönne (Bornholm - Königreich Dänemark)
1897 Sassnitz - Trelleborg (Königreich Schweden) (Postdampfer)
1909 Sassnitz - Trelleborg (Eisenbahnfähre)

 
Für die Fischerei war Sassnitz immer schon bedeutsam. Sie erlebte aber nach dem 2. Weltkrieg ihre größte Blüte mit dem Aufbau des Fischkombinats. Zu diesem Betrieb gehörten zeitweise bis 200 teilweise hochseefähige Fischkutter. Diese seetüchtigen Fahrzeuge fuhren von Sassnitz aus bis in die Nordsee, zur Küste Norwegens und in den Kanal. Einige Jahre waren in Sassnitz auch Frosttrawler sowie Verarbeitungs- und Transportschiffe stationiert.

 

Fährhafen Sassnitz Die 1986 in Betrieb genommene Fährverbindung Mukran - Klaipeda (Republik Litauen) bedeutete eine große Veränderung in der Struktur der Stadt Sassnitz. Die gewaltigen Anlagen des Fährhafens Sassnitz mit seinen Breit- und Regelspurgleisen, Fähren sowie RO-RO-Schiffen nach Klaipeda und Rönne beeindrucken jeden Technikfreund.


Der ca. 5 km von der Stadt entfernte Fährhafen wurde zum neuen wirtschaftlichen Schwerpunkt der Insel Rügen und ihr größter Arbeitgeber.
 

Der Gewerbepark Sassnitz-Lancken und das Gewerbegebiet in der Nähe des Fährhafens bieten mittelständischen Unternehmen Platz für die Einrichtung ihrer Betriebe an verkehrsgünstiger Stelle für Beziehungen nach Skandinavien und dem Baltikum.


Die Kreideindustrie mit ihren, bis auf eine Ausnahme, stillgelegten Kreidebrüchen, veränderte um Sassnitz die Landschaft. Die Kreidewände im Rücken der Altstadtteile verdanken ihre heutige Form ebenfalls dem Kreidetagebau.

 

Alter Stadthafen Der Tourismus, der Fährverkehr und die Fischerei prägten die Architektur der Stadt. Im 19. Jahrhundert wurden aus strohgedeckten Fischerhäusern durch oft mehrfache Umbauten Pensionen, die durch kunstvoll verzierte Holzbalkons ein besonderes Merkmal der Bäderarchitektur bilden. Hotelneubauten in städtischem Stil von städtischen Auftraggebern errichtet, ergänzen das Ortsbild.


Mit der Industrialisierung der Stadt wurden aus Sommerpensionen und Hotels Ganzjahreswohnhäuser. Diese Zweckentfremdung bekam den Häusern nicht und es kam daher nach und nach zum Verfall großer Teile der Altstadt. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Stadt Sassnitz im Jahre 1991 in das Städtebauförderprogramm des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen.

 

Reichshof

Die Altstadt wurde zum Sanierungsgebiet erklärt. Sie wird schrittweise unter Berücksichtigung der vorhandenen Ortsstruktur und der Erhaltung bzw. Erneuerung der städtebaulichen und kulturhistorischen Besonderheiten saniert.


Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört ihr Hafen, mit der von 1889 - 1912 erbauten und ehemals längsten Außenmole Europas von 1450 m. Die Hafenatmosphäre mit den Fischerbooten, kleinen und großen Jachten, den Fahrgastschiffen, großen Fähren und dem Geruch des Meeres machen einen Spaziergang auf der Mole zu einem besonderen Erlebnis. Von hier aus bieten mehrere Reedereien ein umfangreiches Fahrtenprogramm zur Steilküste und zu den Seebrücken der rügenschen Ostseebäder an.

 

Am 25. Juli 2007 wurde die Fußgängerbrücke vom Rügen-Platz hinunter zum Stadthafen offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die einseitig aufgehängte Hängebrücke wird durch die besonderen Eigenschaften ihrer Konstruktion der Standortsituation gerecht. Im März 2010 wurde sie mit dem Deutschen Brückenbaupreis in der Kategorie "Fuß- und Radwegebrücken" ausgezeichnet.

 

Klein Helgoland

 

Die Strandpromenade führt vorbei an mehreren Gaststätten nach Alt-Sassnitz, zur wiederaufgebauten Seebrücke, zum Kurplatz und zum Findling Klein Helgoland. Alt-Sassnitz war bis zum 2. Weltkrieg das Zentrum des Tourismus. Einige Häuser strahlen schon in neuem Glanz, doch viele Jahre Verfall lassen sich nicht so schnell ungeschehen machen.

 

 

 

Wandert oder fährt man in Verlängerung der B 96 durch die Stadt, kann man bei der 1883 errichteten evangelischen Kirche St. Johannis zur Straße nach Stubbenkammer abzweigen oder durch Alt-Sassnitz die Stubnitz in der Nähe der Steilküste erreichen. Hier beginnt der Hochuferweg nach Stubbenkammer. Der Nationalpark Jasmund mit seiner unverwechselbaren Kreidesteilküste sollte zum Pflichtprogramm eines jeden Rügen-Besuchers gehören.

 

Die Nationalparkverwaltung hat ein Informationszentrum auf Stubbenkammer errichtet und führt Führungen im Nationalpark durch. Und das Nationalpark-Zentrum am Königstuhl bietet eine sehr sehenswerte Ausstellung für die ganze Familie.

An der Straße, die aus Richtung Prora/Binz nach Sassnitz führt, liegt am Ortseingangsschild ein Parkplatz, von dem aus der Weg zu den Feuersteinfeldern führt. Vor 4000 Jahren, als der Meeresspiegel noch höher war, entstanden hier Feuersteinwälle. Der frühere Meeresboden ist heute die Heimat einer interessanten Pflanzenwelt.

 

Charakteristisch für unsere Stadt sind Tourismus, Fischerei, Fischverarbeitung, Kreideabbau, Handwerk, Gewerbe, der Fährhafen mit Verbindungen nach Schweden, Dänemark, Litauen und in die Russische Föderation.

 

Auf Grund der Kreidevorkommen und des Badeverkehrs war Sassnitz schon vor dem Krieg als Seebad bekannt und hatte als Kurort Kreideheilbäder und Seewasserkreidebäderbehandlung zur Anwendung gebracht. Die wirksame Behandlung bezog sich u. a. auf den chronischen Rheumatismus, Gelenkerkrankungen u. v. a. m. Alle diese Behandlungen sollen wieder aktiviert werden, unterstützt durch die in Sassnitz gefundenen Heil- und Solequellen. Somit reiht sich die Stadt Sassnitz in die jahrhundertelange Tradition anderer Solebäder, ausgerichtet auf kurörtliche Medizin, ein.


Am 10. September 1998 wurde der Stadt durch den Sozialminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern der Titel "Staatlich anerkannter Erholungsort" verliehen.

 

  • Die Fußgängerbrücke
zurück
  • Senden
  • Drucken
  • Nach oben
 
 

  Tourismus

  Stadtportrait

  Partnerstädte

Kontakt

  • Nationalpark Jasmund
  • Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL Sassnitz
  • Stadtbibliothek
  • Tierpark Sassnitz
  • Die Stadtgeschichte
  • Verkehrsanbindung
  • Cuxhaven
  • Trelleborg
  • Kingisepp
  • Huai´an
  • Klaipéda
  • Port Washington

Stadt Sassnitz

Hauptstr. 33
18546 Sassnitz

 

Telefon (038392 ) 680

E-Mail