Richtfest für das "Söderblomhaus"

Sassnitz, den 08. 04. 2024

Am 05.04.2024 wurde das Richtfest für das „Söderblomhaus“ der evangelischen Kirchengemeinde gefeiert.

Nach knapp einem Jahr Bauzeit sind der Rohbau und das Dach des neuen Mehrzweckgebäudes fertiggestellt.

Es wurde traditionell ein Richtspruch gesprochen und anschließend ein Trinkglas zerbrochen.

Die Pastorin Ulrike Weber schlug den letzten Nagel ins Holz und lud die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß und der Bürgermeister Leon Kräusche betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung des Projektes als generationenübergreifende Begegnungsstätte, die offene gemeinsame Aktivitäten ermöglicht und die soziale Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.

Frau Weber sprach allen, die das Projekt unterstützt und mitgetragen haben, ihren herzlichen Dank aus.

Das im Kircheneigentum befindliche historische, denkmalgeschützte Gebäude „Söderblomhaus“ ist während der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten durch Brandstiftung im Sommer 2018 vollkommen zerstört worden.

Nach jahrelangem Einsatz und Engagement ist es der Kirchengemeinde gemeinsam mit vielen Unterstützern gelungen, die Finanzierung des Neubaus zu sichern.

Das neue Gebäude soll in Zukunft hauptsächlich als Multifunktionsgebäude genutzt werden. Neben den Räumlichkeiten für die integrative KiTa wird es einen Mehrzwecksaal als kulturellen Treffpunkt bzw. Winterkirche geben. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei geplant

 

Bild zur Meldung: Richtfest für das "Söderblomhaus"

Fotoserien


Richtfest für das "Söderblomhaus" (08. 04. 2024)