6. März 1945 - Bombardierung der Stadt Sassnitz

Sassnitz, den 06. 03. 2023

Am 06. März 2023 jährte sich zum 78. Mal der Bombenangriff auf Sassnitz. Diesem gedachten Einwohnerinnen und Einwohner, Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Regionalen Schule Sassnitz in Anwesenheit der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Gabriele Thiele und der Pastorin, Frau Ulrike Weber. 

 

Der 6. März ist in Sassnitz nicht nur ein Tag, an dem wir den Opfern des Bombenangriffs gedenken, er soll auch immer daran erinnern, was Menschen anderen Menschen angetan haben.

 

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass gegenwärtig in Europa auch ein Krieg stattfindet, der nicht allzu großer Entfernung geführt wird. Durch den russischen Angriff auf die Ukraine wurde wieder einmal Leid über Menschen gebracht. Auch wir hier in der sicheren Heimat sind oftmals näher dran, als man denkt.

 

Jeder sollte sich bewusst sein, dass Hass und Hetze sowie antidemokratische Kräfte keine Chance haben.

 

Fotos: Christian Thiele

 

 

 

Bild zur Meldung: 6. März 1945 - Bombardierung der Stadt Sassnitz

Fotoserien


6. März 1945 - Bombardierung der Stadt Sassnitz (06. 03. 2023)