Sassnitz hat seinen Seesteg zurück

Sassnitz, den 25.​09.​2026

Was vor wenigen Jahren noch kaum vorstellbar schien, ist heute Wirklichkeit geworden. Der zweite Bauabschnitt des Seestegs wurde feierlich eröffnet und der Steg bis einschließlich Abschnitt 6 wieder vollständig für Besucherinnen und Besucher freigegeben.
Sassnitzerinnen und Sassnitzer sowie Gäste unserer Stadt kamen zusammen, um diesen besonderen Moment zu feiern. Der Vorstand des Gewerbevereins Sassnitz e. V. übergab den sanierten Seesteg offiziell an Bürgermeister Leon Kräusche. Anschließend wurde das Band durchgeschnitten und der neue Abschnitt feierlich eröffnet.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten sofort die Gelegenheit für einen Spaziergang über den Seesteg. Dabei entstanden zahlreiche Erinnerungsfotos mit dem Bürgermeister – einige ließen sich sogar direkt von ihm fotografieren. Die persönlichen Namen und Widmungen auf den Bohlen zeigen, wie viele Menschen an diesem besonderen Ort mitgewirkt haben.
Aus der mutigen Idee von Henry Strehlow von der P-St System & Ausbau GmbH & Co. KG entwickelte sich ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt, das Menschen weit über Sassnitz hinaus zusammenbrachte.
Dass wir heute so weit sind, verdanken wir einem beeindruckenden Zusammenhalt: 634 Bohlenpatenschaften, viel ehrenamtliches Engagement, handwerkliches Können und die Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Projektpartner haben die Idee Wirklichkeit werden lassen. Beteiligt haben sich nicht nur Sassnitzerinnen und Sassnitzer, sondern auch ehemalige Einwohnerinnen und Einwohner, Urlaubsgäste sowie Unterstützerinnen und Unterstützer aus anderen Bundesländern.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Trio „Seabreeze Melodies“. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sassnitz e. V. sowie das „Gastmahl des Meeres“.
Unser Dank gilt außerdem dem Gewerbeverein Sassnitz e. V., der P-St System & Ausbau GmbH & Co. KG, allen beteiligten Unternehmen und Projektpartnern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Erfolg des Projekts und der feierlichen Übergabe beigetragen haben.
Heute wurde nicht einfach nur ein sanierter Bauabschnitt übergeben. Heute wurde sichtbar, was möglich ist, wenn eine Stadt zusammenhält und viele Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Der letzte Abschnitt wird bis 2027 folgen. 

Fotos: Christian Thiele
 

 

Bild zur Meldung: Sassnitz hat seinen Seesteg zurück

Fotoserien


Sassnitz hat seinen Seesteg zurück (25.​09.​2026)