Spatenstich für das neue Polizeigebäude in Sassnitz
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ist der Startschuss für den Neubau des Polizeireviers und der Außenstelle des Kriminalkommissariats an der Straße der Jugend gefallen.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert rund elf Millionen Euro in einen modernen, funktionalen und energieeffizienten Polizeistandort. Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern entstehen zeitgemäße Arbeitsräume, ein gesicherter Einsatzbereich mit Wache und Gewahrsam, Spezialräume sowie ein barrierefreier Besucherbereich. Die Fertigstellung ist für Herbst 2029 vorgesehen.
Bürgermeister Leon Kräusche erklärt:
„Als Stadt haben wir gemeinsam ein wichtiges Ziel erreicht: Das Polizeirevier und die Außenstelle des Kriminalkommissariats bleiben langfristig am Standort Sassnitz gesichert. Dafür haben wir als Stadt die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Mein besonderer Dank gilt unserer Stadtvertretung für ihre klaren Beschlüsse sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung für die konsequente Umsetzung. Die Investition des Landes in Höhe von rund elf Millionen Euro ist ein Bekenntnis zu Sassnitz und zur Sicherheit der Menschen in unserer Stadt und der Region.“
Am Spatenstich nahmen neben Bürgermeister Leon Kräusche unter anderem der Finanz- und Digitalisierungsminister Dr. Heiko Geue, der Innenminister Christian Pegel, der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß, sowie Vertreter der Polizei teil.
Bild zur Meldung: Spatenstich für das neue Polizeigebäude in Sassnitz