Gedenken an die Bombardierung von Sassnitz am 6. März 1945

Sassnitz, den 10.​03.​2026

Zeichen für Frieden und Erinnerung

 

Am 6. März erinnerte die Stadt Sassnitz an die Bombardierung der Stadt und des Hafens im Jahr 1945, die zu den dunkelsten Kapiteln ihrer Geschichte zählt. Schätzungen zufolge verloren bei dem Angriff rund 800 Menschen ihr Leben. 

 

Die Gedenkveranstaltung begann im Ratssaal des Rathauses. Stadtpräsident Norbert Benedict, Bürgermeister Leon Kräusche und Pastor Johannes Müller richteten bewegende Worte an die Anwesenden und erinnerten an das Leid der Opfer.

Stadtarchivar Dr. Frank Biederstaedt hielt einen Vortrag über die Ereignisse der Bombardierung sowie über überlieferte Berichte und Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus dieser schicksalhaften Nacht.

 

Der Angriff auf Sassnitz war eine Folge des bereits begonnenen Zweiten Weltkriegs. Die vielen Gefallenen und Opfer dieses Tages sind ein trauriges Ergebnis dieses schrecklichen Krieges. Mit der Gedenkveranstaltung setzt die Stadt Sassnitz ein bewusstes Zeichen für Frieden und ein Miteinander.

 

In seiner Ansprache betonte Stadtpräsident Norbert Benedict, dass die Veranstaltung ein Mahnmal sei: „Wir erinnern heute an die Opfer eines schrecklichen Krieges. Dieses Gedenken soll uns mahnen, alles dafür zu tun, dass sich solches Leid niemals wiederholt und dass wir in Frieden miteinander leben.“

 

Auch Bürgermeister Leon Kräusche hob die Bedeutung der Erinnerung hervor: „Es ist wichtig, dass besonders junge Menschen die Geschichte ihrer eigenen Stadt kennen und nicht vergessen.“

 

Pastor Johannes Müller sprach ein gemeinsames Gebet mit den Anwesenden.
 

Im Anschluss an die Gedenkstunde im Rathaus wurden Kränze an den Soldaten- und Massengräbern auf dem Alten Friedhof sowie auf dem Waldfriedhof niedergelegt. Die Kranzniederlegung auf dem Waldfriedhof erfolgte gemeinsam mit den Achtklässlerinnen und Achtklässlern der Regionalen Schule Sassnitz. Sie nahmen zusammen mit ihrem Schulleiter, Herrn Schneider, an der Veranstaltung teil und gedachten der Opfer. 

 

Die Stadt Sassnitz dankt allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule Sassnitz für ihre Teilnahme und dafür, gemeinsam ein Zeichen des Erinnerns, der Verantwortung und des Friedens zu setzen.

 

Bild zur Meldung: Gedenken an die Bombardierung von Sassnitz am 6. März 1945

Fotoserien


Gedenken an die Bombardierung von Sassnitz am 6. März 1945 (10.​03.​2026)