161. Sturmgespräch mit Kapitän Kay Briesewitz

um Uhr


Maritime Erlebnisse und wirtschaftlicher Überlebenskampf im Spannungsfeld europäischer Politik – das verspricht das nächste Sturmgespräch. Kay Briesewitz, Kapitän bei der Kutterfisch-Zentrale GmbH, ist einer der letzten Ostseefischer. Doch für den 53-Jährigen, der in einer Fischerfamilie aufwuchs, steht außer Zweifel: Zur See fahren und Fischfang, das ist sein Leben.

Die EU-Vorgaben für die Fangquoten der „Brotfische“ Hering und Dorsch sind schmerzlich für die Fischereibranche und damit für Briesewitz. Da der Herings- und Dorschfang schon seit längerem unmöglich gemacht wurde, konzentriert er sich jetzt auf Sprotten und Plattfisch. Das ist jedoch, bei den gestiegenen Betriebskosten und niederen Erzeugerpreisen, eine wirtschaftliche Herausforderung. Aber vor allem möchte er für seinen Schleppnetzkutter „Christin-Bettina“ (SAS 111), der im Sassnitzer Stadthafen liegt, das Schicksal von anderen Fischerbooten abwenden und hofft darauf, dass die Brache aus der Talfahrt heraus gelotst werden kann.

Ab 17:30 Uhr erfolgt der Einlass zum Sturmgespräch zu einem Unkostenbeitrag von 3,50 Euro. Der Erlös geht wie immer als Spende zum Erhalt des Traditionsschiff Havel ein. Weitere Informationen unter: www.hafenmuseum.de/sturmgespraeche

Veranstaltungsort

Ratssaal des Rathauses, Hauptstraße 33

Veranstalter

Förderverein des Fischerei- und Hafenmuseums Sassnitz

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Weitere Veranstaltungen

Historische Exkursion zur Schlossruine Dwasieden

 Das einst wertvollste Gebäude auf der Insel Rügen ... Begleiten Sie Ralf Lindemann, den Autor ...

Sassnitzer Maibaumsetzen

Die Stadt lädt herzlich zur Teilnahme am diesjährigen Maibaumsetzen ein.  Die Veranstaltung ...