Verbundene Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

Sassnitz, den 07. 05. 2024

Informationen zur Briefwahl 

Schriftliche Briefwahl

Ab dem 15. Mai 2024 können Anträge zur Briefwahl für die Europa- und Kommunalwahlen 2024 bei der Stadt Sassnitz gestellt werden. Diese werden seitens der Einwohnermeldestelle bearbeitet und die Wahlunterlagen für den Versand zu den Wahlberechtigten vorbereitet. 

Anträge auf Briefwahlunterlagen müssen nicht begründet werden.

Sie können 

Die telefonische Beantragung ist nicht möglich. 

Sofern Sie keine abweichende Versandanschrift angeben, werden die Unterlagen an Ihren Hauptwohnsitz versandt. 

Die Wahlbriefe können Sie über die Deutsche Post entgeltfrei an die Gemeindewahlbehörde Sassnitz zurückschicken. Dies sollte spätestens am 3. Tag vor der Wahl erfolgen, um den rechtzeitigen Eingang sicherzustellen. 

Ein Einwurf in den städtischen Briefkasten am Rathaus (Haupteingang) oder die persönliche Abgabe im Briefwahlbüro sind auch möglich. 

Wahlbriefe müssen bis zum Wahlsonntag, 18:00 Uhr eingegangen sein. Später eingegangene Wahlbriefe können bei der Auszählung nicht mehr berücksichtigt werden. 

Persönliche Briefwahl 

  • Ab dem 15. Mai 2024 ist das Briefwahlbüro im Rathaus der Stadt Sassnitz, Hauptstraße 33, 18546 Sassnitz, zu den allgemeinen Sprechzeiten geöffnet. Wahlberechtigte können ab diesem Zeitpunkt auch persönlich die Briefwahlunterlagen im Briefwahlbüro entgegennehmen und dort auch gleich wählen. 

Für Fragen steht die Gemeindewahlleitung unter Telefon 038392 – 68332 bzw. 68342 zur Verfügung. 

 

G. Thiele

Gemeindewahlleiterin