Erzählungen von den Inseln - Buchpräsentation

um Uhr

 

Marten Schmidt

"Rügens geheime Landzunge - Die Verschlusssache Bug"

 

Die Publikation aus dem Verlag Ch. Links ist zwar in erster Auflage schon im Jahr 2000 erschienen, seit geraumer Zeit aber in einer neuen und aktualisierten Auflage verfügbar.

 

Zugleich findet am 25. März der diesjährige Indiebookday statt, aus dessen Anlass wie immer ein spezieller Büchertisch mit Veröffentlichungen kleiner und unabhängiger Verlage präsentiert wird.

 

Marten Schmidt, Jahrgang 1972, studierter Finanzwirt und seit 2003 auch als Kabarettist tätig, ist selbst vor den Toren des militärischen Sperrgebiets auf dem Bug aufgewachsen. Der Autor gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerinitiative Bug. In seinem Buch verfolgt er die Geschichte des Bug von der gleichnamigen mittelalterlichen Ritterfamilie über die Einrichtung einer schwedischen Poststation und die seit dem ersten Weltkrieg dort geschaffenen militärischen Anlagen (sowie kurzlebigen zivilen Zwischennutzungen) bis zu den Projekten und Debatten der Gegenwart. Darüber hinaus publiziert er eine Fülle von historischen Fotos und Dokumenten, die teilweise auch in die Buchpräsentation einbezogen werden.

 

Der Eintritt ist frei. Wie immer wird eine vorsorgliche Platzreservierung per Email oder telefonisch unter 038302 677476 empfohlen.

 

Veranstaltungsort

Dahlmanns Bazar, Am alten Markt

Veranstalter

Dahlmann Handels- und Verlagsgesellschaft mbH Sassnitz

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Weitere Veranstaltungen

Historische Exkursion zur Schlossruine Dwasieden

 Das einst wertvollste Gebäude auf der Insel Rügen ... Begleiten Sie Ralf Lindemann, den Autor ...

Saisoneröffnung 2024

Die Stadt Sassnitz und der Tourismus-Stammtisch laden am Ostersamstag, dem 30.03.2024 traditionell ...