Im Kielwasser vorzeitlicher Seefahrer

bis

"Das ABORA-TEAM und die Stadt Sassnitz präsentieren die Sonderausstellung

 

KAM KOLUMBUS 15.000 JAHRE ZU SPÄT?

Im Kielwasser vorzeitlicher Seefahrer

 

vom 18.06.2021 bis 19.09.2021

von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr

Montag geschlossen

Eintritt: 5,00 €

 

Der Archäologe, Seefahrer und Autor Dr. Dominique Görlitz, bekannt durch seine Experimentalreisen im Mittelmeerraum und Nordatlantik mit den vorzeitlichen SChilfbooten ABORA I bis IV (1999-2019), ist einem der ungelösten Rätsel der Archäologie auf der Spur: Standen die Hochkulturen der Alten Welt mit den Ländern der Neuen Welt jenseits des Atlantiks in einem Kulturaustausch?

Alle Funde, wenn wir sie richtig interpretieren, beweisen uns, dass es schon transozeanische Kontakte in der Zeit vor den großen Hochkulturen des Altertums gab. Die frühen Völker segelten über die Ozeane rund um die Welt, von und nach Amerika - lange vor Kolumbus. Die Ozeane trennten diese Kulturen nicht, sondern verbanden sie miteinander.

Die Darstellung dieser archäologischen und maritimen Zusammenhänge ist das Ziel dieser Wissensschau. Aus dem hier gezeigten Material ergibt sich zwingend, dass die Neue Welt lange vor Kolumbus entdeckt worden war.

In diesem Zusammenhang setzt sich die Ausstellung mit spannenden Themen wie der prähistorischen Seefahrt, Archäologie, Astronomie, Kartographiegeschichte, Anthropologie, Vegetationsgeographie und Materialforschung auseinander. Völlig neue Hinweise aus der interdisziplinären Forschung liefern weiteren Zündstoff für transatlantische Reisen in der Frühzeit.

In der Tradition des berühmten norwegischen Seefahrthistorikers Thor Heyerdahl (1914-2002) stehend, versucht Dr. Dominique Görlitz dessen These vom globalen steinzeitlichen Verkehr über die Meere zu bestätigen und auszubauen."

 

Veranstaltungsort

Stadthafen Sassnitz, Strandpromenade

Veranstalter

ABORA-TEAM und Stadt Sassnitz

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Weitere Veranstaltungen

Antik & Trödel Markt

Antik & Trödelmarkt Sassnitz Stöbern - suchen - Schätze finden. Dabei sein, wenn getrödelt wird ...

Historische Exkursion zur Schlossruine Dwasieden

 Das einst wertvollste Gebäude auf der Insel Rügen ... Begleiten Sie Ralf Lindemann, den Autor ...