Gedenktag anlässlich der Bombardierung der Stadt Sassnitz am 06.03.1945

Sassnitz, den 07. 03. 2024

Am 6. März gedachten Einwohnerinnen und Einwohner, Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Sassnitz gemeinsam mit dem Stadtpräsidenten, Norbert Benedict, dem Bürgermeister, Leon Kräusche und der Pastorin, Frau Ulrike Weber der Opfer des tragischen Bombenangriffs, der vor 79 Jahren unsere Stadt erschütterte. Etwa 800 Menschen verloren damals ihr Leben. Darunter viele Flüchtlinge, für die Sassnitz nur eine Zwischenstation auf ihrer Flucht war. Die Opfer wurden in Einzel- und Massengräbern auf dem Alten Friedhof und dem dafür eingerichteten Waldfriedhof in Dwasieden beigesetzt. „In stiller Trauer und in aufrichtiger Verbundenheit gedenken wir heute der Opfer des Bombenangriffs auf unsere Stadt. Wir verpflichten uns, ihr Andenken zu bewahren und aus dieser Tragödie Lehren für eine friedliche Zukunft zu ziehen“, so der Bürgermeister.

 

Nach Begrüßung durch den Bürgermeister informierte Archivar Frank Biederstaedt die Schülerinnen und Schüler mit einem Vortrag am Kunstdenkmal des Bombenangriffs im Rathaus über die Ereignisse dieses verhängnisvollen Tages. Anschließend wurden auf dem Alten Friedhof und auf dem Waldfriedhof Gestecke und Blumen zum Gedenken an die Menschen niedergelegt, die an diesem schicksalhaften Tag in unserer Stadt ihr Leben verloren haben. 

 

Bild zur Meldung: Christian Thiele

Fotoserien


Gedenktag anlässlich der Bombardierung der Stadt Sassnitz am 06.03.1945 (07. 03. 2024)