Neues aus der Johannis-Kirche Sassnitz

04. 10. 2023

Die Evangelische Kirchengemeinde Sassnitz lädt herzlich zu ihren Veranstaltungen ein:

Jeden Sonntag Gottesdienst um 10:30 Uhr in der St. Johanniskirche, Stubbenkammerstr. 18

 

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 lädt die Ev. Kirchengemeinde zu einer Auflugsfahrt nach Schwerin ein. Wir werden das Schweriner Schloss und den Schlosspark besichtigen. Anschließend gibt es die Möglichkeit, in der Innenstadt zu bummeln. Wer Interesse hat und mitfahren möchte, wende sich bitte an das Kirchenbüro 038392 22509, Frau Kramer.

 

Der Oktober endet mit dem Reformationsfest. Am Dienstag, den 31. Oktober 2023 lädt die Kirchengemeinde herzlich zu einem Gottesdienst um 17:00 Uhr in die Johanniskirche ein.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Sassnitz ist Teil des öffentlichen Lebens. Wir sind eng verbunden mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen in der Stadt; wir haben eine gute und enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, wir sind Teil des Präventionsrates und pflegen die Verbindung mit der Seemannsmission Sassnitz. Nun brauchen wir dringend Unterstützung:

Wir suchen Personen, die sich bereit erklären, 

  • Küstertätigkeiten in der St. Johanniskirche zu übernehmen
  • auf dem Alten Friedhof Grab-Pflegearbeiten zu tätigen (flexible Arbeitszeiten)
  • unsere Gottesdienste musikalisch auf der Orgel und/oder am Klavier zu unterstützen

Bitte melden Sie sich, falls Sie Interesse haben oder jemanden kennen, der dafür geeignet ist. Die Einzelheiten und auch Ihre Fragen können wir dann gerne besprechen.

 

Neues vom Neubau des Söderblomhauses auf dem Kirchberg

Wir freuen uns, dass die Arbeiten an der Baustelle langsam, aber stetig vorangehen. Aber immer wieder kommt es zu Unvorhergesehenem und deswegen zum Baustopp. Die Bagger haben beim Ausheben der Baugrube kontaminierten Boden gefunden. Es mussten nun 250 t verseuchte Erde ausgehoben, auf Lkws verladen und in eine Sonderdeponie gebracht werden. Das hat nicht nur den Bau verzögert, sondern auch Kosten in Höhe von 30.000 Euro verursacht, die im Finanzierungsplan nicht vorgesehen waren. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass auch der Starkstromanschluss auf dem Kirchberg nicht ausreicht, um den Baukran zu versorgen. So waren wir gezwungen, zusätzlich ein Stromerzeugungsaggregat aufstellen zu lassen, dessen tägliche Mietgebühr wir nun auch unplanmäßig tragen müssen. So kommen Summen zustande, die die gesamten Baukosten Schritt für Schritt in die Höhe treiben. Wir sind weiterhin bemüht, finanzielle Unterstützung zu finden. Auch über Firmen- und Privatspenden würden wir uns freuen. Wir stellen selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus, die steuerlich abgesetzt werden können. Bitte kommen Sie auf uns zu!

Der Neubau wird nicht nur den Hort und die Kita beherbergen, sondern auch Gruppen und Vereinen in Sassnitz einen Ort bieten. Wir freuen uns auf dieses Miteinander in unserer Stadt.

 

Pastorin Ulrike Weber, Tel. 038392 / 23892, E-Mail:

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Johannis-Kirche Sassnitz