Gedenktag zum 100. Geburtstag des Sassnitzer Ehrenbürgers Wolfgang Rudolph

Sassnitz, den 12. 07. 2023

Dr. Wolfgang Rudolph, Ehrenbürger der Stadt Sassnitz, erster Stadtarchivar und Ideengeber für das Sassnitzer Stadtwappen wäre gestern, am 11. Juli 2023 einhundert Jahre alt geworden.

Als maritimer Volkskundler hat er ein bedeutendes und anerkanntes kulturwissenschaftliches Lebenswerk vorzuweisen. In Anerkennung seiner Tätigkeit als Schriftsteller, der Sassnitz, die Insel Rügen, den Ostseeraum und damit das Leben der hier ansässigen Menschen zum Inhalt seiner Schriften und wissenschaftlichen Arbeit machte und so den Namen der Stadt Sassnitz in die Welt trug, wurde Rudolph am 03. Juli 2008 zum Ehrenbürger ernannt. Nach seinem Tod am 3. Februar 2014 fand er auf dem Neuen Friedhof in Sassnitz seine letzte Ruhestätte.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir zurück auf seine wissenschaftliche Arbeit, seine Schriften und den Menschen Wolfgang Rudolph.

Gestern erinnerte die Stadt Sassnitz daher an ihn und rief noch einmal sein Leben und Werk ins Gedächtnis.

"Dr. Wolfgang Rudolph ist einer der Zahlreichen Menschen, die eben nicht in Sassnitz geboren wurden, er gehört – wie meine Person – zu den sogenannten Zugereisten. Aber beseelt von einer Idee konnte er unserer Stadt sowie der gesamten Insel Rügen den Stempel aufdrücken. Aus seiner Perspektive waren all die Erlebnisse, die Menschen, die hier aufwachsen und normal erscheinen, bedeutsam und wert, der Nachwelt zu erhalten“, so der Stadtpräsident, Herr Nobert Benedict.

Im Namen der Stadt Sassnitz und des Bürgermeisters legte Frau Gabriele Thiele als seine 1. Stellvertreterin Blumen an Herrn Rudolphs Grab nieder: „Für die Stadt war es eine Selbstverständlichkeit, ihrem Ehrenbürger in einer Trauerfeier zu gedenken und die Pflege des Grabes auf unbestimmte Zeit zu übernehmen“, so Frau Thiele.

Anschließend begaben sich die Teilnehmenden zum Rathaus, wo im gegenüberliegenden Rathauspark ein gesetzter Baum dem Ehrenbürger gewidmet wurde. Der Sassnitzer Autor Holger Teschke las daraufhin im Ratssaal aus Texten Rudolphs und in entspannter Atmosphäre wurde seiner gedacht und erinnert.

Fotos: Christian Thiele

 

Bild zur Meldung: Gedenktag zum 100. Geburtstag des Sassnitzer Ehrenbürgers Wolfgang Rudolph

Fotoserien


Gedenktag zum 100. Geburtstag des Sassnitzer Ehrenbürgers Wolfgang Rudolph (12. 07. 2023)