Grundschulkinder besuchen das Rathaus

Sassnitz, den 03. 07. 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ostseeblick erhielten am Freitag, den 30.06.2023 eine Führung durch das Rathaus, bei der ihnen die verschiedenen Abteilungen und deren Funktionen erklärt wurden.

Stadtarchivar Frank Biederstaedt empfing die Kinder im Foyer des Rathauses. Das Betrachten der historischen Badewanne im Eingang gab den Schülern einen Einblick in die Vergangenheit und verdeutlichte die Nutzungen im Laufe der Zeit.

Im Ratssaal des Rathauses simulierten die Schülerinnen und Schüler eine Ratssitzung, bei der die Kinder verschiedene Rollen übernahmen und eine Debatte über ein bestimmtes Thema führten. Dies konnte es ihnen ermöglichen, den demokratischen Entscheidungsprozess an dem Ort, wo die Ratssitzungen abgehalten werden und wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen werden, spielerisch zu erleben.

Nach der Besichtigung des Trausaals ging es weiter ins Büro des Bürgermeisters. Herr Kräusche begrüßte sie herzlich mit Snacks und Getränken. Die Kinder hatten die Gelegenheit, dem Bürgermeister Fragen zu stellen, um mehr über seine Rolle und Aufgaben in der Gemeinde zu erfahren.

 

Bild zur Meldung: Grundschulkinder besuchen das Rathaus