Gedenktag zum 100. Geburtstag des Sassnitzer Ehrenbürgers Wolfgang Rudolph

Sassnitz, den 22. 06. 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Dr. Wolfgang Rudolph, Ehrenbürger der Stadt Sassnitz, erster Stadtarchivar und Ideengeber für das Sassnitzer Stadtwappen würde am 11. Juli 2023 seinen einhundertsten Geburtstag begehen.

Als maritimer Volkskundler hat er ein bedeutendes und anerkanntes kulturwissenschaftliches Lebenswerk vorzuweisen. In Anerkennung seiner Tätigkeit als Schriftsteller, der Sassnitz, die Insel Rügen, den Ostseeraum und damit das Leben der hier ansässigen Menschen zum Inhalt seiner Schriften und wissenschaftlichen Arbeit machte und so den Namen der Stadt Sassnitz in die Welt trug, wurde Rudolph am 03. Juli 2008 zum Ehrenbürger ernannt. Nach seinem Tod am 3. Februar 2014 fand er auf dem Neuen Friedhof in Sassnitz seine letzte Ruhestätte.

 

Mit großer Dankbarkeit blicken wir zurück auf seine wissenschaftliche Arbeit, seine Schriften und den Menschen Wolfgang Rudolph. Am 11. Juli 2023 wird die Stadt Sassnitz daher an Herrn Dr. Rudolph erinnern und sein Leben und Werk noch einmal ins Gedächtnis rufen. Beginnend mit einer offiziellen Blumenniederlegung um 10 Uhr an seinem Grab wird anschließend gegen 11 Uhr gegenüber dem Rathaus ein gesetzter Baum Herrn Dr. Rudolph gewidmet. Hierauf wird der Sassnitzer Autor Holger Teschke im Ratssaal des Rathauses aus Texten Rudolphs lesen, und in einer entspannten Atmosphäre wird es jedem möglich sein, persönliche Anekdoten und Erlebnisse über Herrn Dr. Rudolph mit den Anwesenden zu teilen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen können und wir Sie begrüßen dürfen.

 

Bild zur Meldung: Christian Thiele