161. Sturmgespräch am 15.02.2023 mit Kapitän Kay Briesewitz

Sassnitz, den 17. 02. 2023

Kurz bevor Kapitän Kay Briesewitz mit dem Fischfangkutter „Bettina-Christin“ wieder in See stechen wird, war er Gast beim 161. Sturmgespräch am 15.02.2023 im Sassnitzer Rathaus. Sein Resümee zur Zukunft der Ostseefischerei fiel betrüblich aus. „Fischerei wie wir sie kennen, ist passé und damit wird ebenfalls ein Stück Sassnitzer Geschichte verlorengehen“, so der 53-Jährige vor über 90 Teilnehmern, darunter Bundestagsabgeordnete Anna Kassautzki.

 

Die stark schwankenden Quotenvorgaben der EU waren betriebswirtschaftlich schwer händelbar, so dass Kutter stillgelegt wurden, sagte Briesewitz. In Sassnitz hat die Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH jedoch Kutter wie die „Bettina-Christin“ aufgekauft und kann die damit übertragenen Quoten nutzen. Beim Fischfang konzentriere er sich nun auf Flunder und Sprotten.

 

Es gibt ein Abwrackprogramm, aber derzeit kein Förderprogramm für den Neubau von Kuttern, beklagte er. Kritisch nahm Briesewitz Stellung zu Ursachen zum fehlenden Fischnachwuchs. Aus seiner Sicht ist das allein nicht mit einer Überfischung zu erklären. Hinterfragt werden muss ebenfalls, welche Auswirkungen die bestehenden und noch geplanten Pipelines und Offshore-Anlagen in der Ostsee haben. Er hält außerdem Studien für notwendig, die die Auswirkungen der Kormoran- und Robbenbestände auf den Fischbestand analysieren, um daraus Regulierungsmaßnahmen für deren Bestände abzuleiten.

 

Briesewitz wuchs in einer Fischerfamilie auf. In Sassnitz und Rostock machte er seine Lehre zum Schiffsbetriebsschlosser und fuhr dann zur See. Nach beruflichen Zwischenstationen kehrte er Ende der 90er Jahre nach Sassnitz und zur Fischerei zurück. Als Kapitän ist er bei der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH angestellt.

Weitere Informationen unter: www.hafenmuseum.de/sturmgespraeche.html

 

Thomas Kunstmann
 

 

Bild zur Meldung: 161. Sturmgespräch am 15.02.2023 mit Kapitän Kay Briesewitz