Kunst im Sassnitzer Rathaus

Sassnitz, den 19. 01. 2023

Eine neue Ausstellung hat im Sassnitzer Rathaus am vergangenen Dienstag ihre Türen geöffnet.

 

Der Bürgermeister, Herr Leon Kräusche begrüßte den Maler, Herrn Eckhard Steiner im Foyer des Rathauses. „Wir möchten die Flure unseres Rathauses gerne für die Kunst öffnen und die Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, die Werke hier zu bestaunen“, so Bürgermeister Leon Kräusche.

 

Die Bilder können von allen Interessierten montags bis freitags zu den gewohnten Sprechzeiten bis zum 31.08.2023 besichtigt werden.

 

Zu Herrn Steiner:

 

Eckhard Steiner wohnt und arbeitet in Sassnitz. Seine bevorzugten Motive findet er in den Landschaften und Mythen des nordischen Raumes.

 

Arbeitsaufenthalte in Schweden, Polen und Italien bereichern sein Oeuvre. Teilnehmend an diversen Ausstellungen in Deutschland, Dänemark und Polen sind danach eine Anzahl seiner Bilder in Privatbesitz gelangt. So in Kopenhagen, Bornholm, Berlin, Leipzig, Dresden, Zürich und im Museum von Wolin.

 

Bevorzugte Techniken sind Ölmalerei, Acryl sowie Materialcollagen aller Art. Auch die Aquarellmalerei ist für ihn wesentlicher Bestandteil seiner künstlerischen Äußerungen.

 

Die Bilder von Eckhard Steiner sind die Ansichten von hintergründiger, robuster, unromantisierender Sicht auf die Natur, und mit deren Erlebnissen. Jedoch findet er ebenso eine große Inspiration durch und in den dichterischen Werken von Heinrich Heine und Bertolt Brecht, welche er mit seinen Mitteln und Ansichten verarbeitet.

 

Auch die Gesellschaftlichen Veränderungen finden ihren Widerhall und Nachhall in seinen Werken. Wobei man die Kraftvolle Freude und tiefes Verständnis für die Gestaltung der Themen in jedem Bild fühlt und beantwortet findet.

 

Bild zur Meldung: Kunst im Sassnitzer Rathaus